Cursus - Ausgabe N. Texte und Übungen : Einbändiges Unterrichtswerk für Latein in Nordrhein-Westfalen

Cursus - Ausgabe N. Texte und Übungen : Einbändiges Unterrichtswerk für Latein in Nordrhein-Westfalen

Description

Cursus N wurde auf Basis des bisherigen Cursus A entwickelt. Neben der Anpassung an die neuen kompetenzorientierten Lehrpläne wurden dabei auch zahlreiche Kundenwünsche berücksichtigt. Folgende Veränderungen haben wir vorgenommen:

Gezielter üben: Formen bestimmen statt Formen bilden
Hauptziel der Formenlehre im heutigen Unterricht ist die Kompetenz der Schüler/-innen, Formen in Texten sicher zu bestimmen - nicht etwa, sie aktiv zu beherrschen. Daher wurden die Formenbildungsübungen zugunsten der Formenerkennungsübungen gezielt reduziert. So erreicht der Cursus N eine erhebliche Verschlankung des Stoffes bei gleicher Sicherheit im Formenerkennen.

Einführung des Passivs schon im ersten Lernjahr
Das Passiv bereitet Schüler/-innen oft schon im Deutschen Schwierigkeiten. Hier wird der Weg durch eine früh und fakultativ einsetzbare Zusatzlektion 10 Z geebnet. Jeder Unterrichtende kann selbst entscheiden, ob er das Passiv bereits zu diesem Zeitpunkt oder wie bisher mit dem PPP in L 23 einführen will.

Für noch mehr Kompetenzorientierung:
Methodenseiten
Dem Wunsch nach mehr Methodentraining und -kompetenz trägt der Cursus N durch seine neu konzipierten Methodenseiten Rechnung. Verschiedene Methoden zur Analyse einfacher Sätze, zur Periodenanalyse sowie zur Textgrammatik werden knapp und schülernah vorgestellt.


Download Cursus - Ausgabe N. Texte und Übungen : Einbändiges Unterrichtswerk für Latei (9783766152459).pdf, available at troyersdutchheritage.com for free.

Available Format

Details

Author(s)
Friedrich Maier, Stephan Brenner
Format
Hardback | 315 pages
Dimensions
189 x 264 x 20mm | 795g
Publication date
10 Jan 2011
Publisher
Buchner, C.C. Verlag
Language
German, Latin
Edition Statement
Nachdr.
Illustrations note
m. zahlr. farb. Abb., farb. Ktn.
ISBN10
3766152459
ISBN13
9783766152459